die Subraumkneipe

Warum „Subraumkneipe“? Und was hat Afri Cola damit zu tun?
Um das zu erklären, muss man schon etwas weiter ausholen:

Kurz vor dem Jahrtausendwechsel war ich mal in einem Forum etwas intensiver aktiv. So intensiv, dass sich aus den Stammpostern dort ein harter Kern entwickelt hat, der sich auch mal im Real-Life treffen wollte. Und da „Grillen im Stadtpark“ nicht so viel Anklang fand, haben wir uns für eine Woche Urlaub im Exil entschieden. Tina (Eure Majestät *verbeug*) hatte ein Ferienhaus in Ulsnis gemietet und die Truppe kurzerhand dorthin bestellt – wer kommt, der kommt.

Nun war dieses Ulsnis ein ziemlich lebloses Kaff an der Schlei bei Schleswig (da oben, kurz vor Dänemark) und wenn man nicht im Garten grillte oder größere Ausflüge machte, ging man halt viel spazieren.
Als wir bei so einem Spaziergang durch ein kleines Dorf – ich weiß leider nicht mehr welches – eine verlassene Fabrikhalle passierten, auf der ein riesengroßes, vergilbtes Afri Cola-Logo abgebildet war, sagte einer aus der Rasselbande ganz erstaunt in tiefstem fränkischen Dialekt:

„Ich hab gedaacht, Afri Cola gäb´s nur in Subraamgnaibn?“

Die restlichen vier oder fünf Leute guckten sich kurz wortlos an, um dann in schallendes Gelächter zu verfallen – mit Schenkelklopfen und so.
Wenn man bedenkt, dass Afri Cola zu der Zeit tatsächlich schon fast vergessen und eigentlich auch fast nirgendwo zu bekommen war, mutete es doch schon ziemlich skuril an, dass sogar in einem so abgelegenen Dorf am Ar^Rand der Welt mal eine Produktionsstätte dafür existierte.

Inzwischen sind diverse Cola-Sorten aus dem Boden geschossen und auch die alten Marken wie Afri Cola erleben eine Renaissance. Sowas besonderes ist dieses Getränk also eigentlich nicht mehr – der Begriff „Subraumkneipe“ hat sich aber so in mein Hirn gebrannt, dass sich bei der Suche nach einem einzigartigen Domainnamen für meine (experimentelle) Homepage einfach keine anderen Namen finden lassen wollten 🙂