„Vechtaer Schützenfest – Mitten in der Stadt…“
Mal sehen, ob wir nach dem Kino (Jurassic Dingens… – das mit den Dinos) noch über´n Festplatz stolpern. Auf dem Zitadellenplatz hat mich das Fest irgendwie nicht so gereizt. Weiß auch nicht, warum.
Doch, weiß ich wohl:
Wenn man erst zwei Kilometer laufen muß, um von einer Kneipe zum Festplatz oder wieder zurück zu kommen, dann geht man eben nicht „mal eben zum Gucken“ da hin. Und weil das viele Andere auch nicht machen, trifft man eben auch nicht so viele Leute, wenn man es dann doch mal macht.
Im Stadtkern bin ich früher gerne am Montagmittag eben von der Arbeit ausgebüchst und habe mir mit einigen Kollegen kurz das Adlerschießen angesehen – man wollte ja schließlich auf dem Laufenden bleiben, von wem man da jetzt „regiert“ wird. Danach noch schnell ein Fischbrötchen gegessen und wieder rauf zur Arbeit. Nach Feierabend traf man sich dann gerne noch auf ein Bier. Und weil man an solch einem Tag sowieso mit dem Rad zur Arbeit gekommen ist, wurden es dann auch gleich ein Paar mehr.
Seit das Schützenfest aber zur Zitadelle umgezogen ist, bin ich wohl dreimal dagewesen. Einmal beruflich und zweimal zum Gucken. Dabei ist es dann aber auch geblieben. Ist aber eigentlich schade, dass das Schützenfest bei der Zitadelle nicht sooo großen Anklang gefunden hat, denn der Platz und das Drumherum waren eigentlich der Ideale Standort – wenn man vom Parkplatzmangel mal absieht.
Ich freue mich jedenfalls auf Freitagabend. Wird schon.
Dieses Bild von der offiziellen Webseite zeigt übrigens das Geschehen in der Innenstadt und das sieht doch richtig gut aus, oder?
Und ´n kleines Promo-Video gibt´s auch: